In Jever soll es bald Stolpersteine geben.

Symbolbild Stolperstein als Zeichnung mit Text

Ein Stolperstein ist ein kleiner Stein im Boden.
Der Stein liegt vor einem Haus.

Der Stein erinnert an einen Menschen.
Dieser Mensch hat früher in dem Haus gewohnt.

Der Mensch wurde in der Zeit vom Nationalsozialismus verfolgt.
Das war in Deutschland von 1933 bis 1945.
Damals hatten die Nationalsozialisten die Macht.
Die Menschen sagen auch: Nazis.

Die Nazis haben viele Menschen gehasst.
Zum Beispiel jüdische Menschen.
Oder Menschen mit einer Behinderung.
Oder Menschen, die anders dachten.

Viele Menschen mussten weggehen.
Viele Menschen wurden getötet.

Auch in Jever gab es solche Menschen.
Wir wollen an sie erinnern.
Darum gibt es die Stolpersteine.

Die Stadt Jever und das GröschlerHaus machen das Projekt zusammen.

Im März 2025 gab es ein erstes Treffen.
Dort haben die Menschen über das Projekt gesprochen.

Bald gibt es eine Arbeits-Gruppe.
Viele Gruppen machen mit:
Die Stadt.
Das GröschlerHaus.
Schulen.
Politikerinnen und Politiker.
Menschen, die sich für Geschichte interessieren.
Vereine und andere Gruppen.

Ein Künstler hat die Idee mit den Stolpersteinen gehabt.
Er heißt Gunter Demnig.
Er verlegt die Steine in vielen Ländern in Europa.

In Jever dauert es noch etwas.
Die ersten Steine kommen später.

Wir sagen Bescheid, wenn es Neues gibt.
Zum Beispiel im Internet.
Oder in der Zeitung.

Sie möchten helfen.

Sie können eine Patenschaft übernehmen.
Oder Sie möchten mehr über das Projekt wissen.

Dann können Sie uns schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:

 

Sie möchten Geld spenden.

Bitte nutzen Sie dafür dieses Konto.

IBAN: DE14 2805 0100 0092 5816 44
BIC: GENODEF1JEV
Name vom Konto: GröschlerHaus Jever
Wichtig: Bitte schreiben Sie als Verwendungszweck:
Stolpersteine